Suche in dieser Website:

Archiv-Version! Dies ist die Website des Quartiersmanagements in der Dortmunder Nordstadt von 2002 bis 2010. Sie sehen den Stand der Website vom 31.12.2010.
 

Kontakt
 
  Die Nordstadt
  Aktuell
  Projekte
  Termine
  Bewohnerfonds
  Links
  Kontakt

 

 
 

 

Im Quartier Borsigplatz führt der Trägerverbund aus Bernhard-März-Haus im Caritas Verband, Stadtteil-Schule Dortmund e.V. und Vincenzheim Ausbildungsstätte e.V. das Quartiersmanagement durch.

Die Ansprechpartner im Quartier Borsigplatz

Mike Ndambuki interessierte sich schon während seines Studiums, Fachbereich Informatik an der Universität Dortmund, für sozialökonomische Entwicklungen des Stadtteils Innenstadt-Nord. So kam es, dass er 1998 das Projekt REDE: "Lokale Ökonomie - Stärkung und Vernetzung der ethnischen Ökonomie in der Nordstadt", ein Projekt des Vereins Miteinander Leben e.V. im Auftrag der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund, leitete. Darauf aufbauend entstand 2000 bis 2002 das Projekt L.Ö.N.E.! - Lokale Ökonomie in der Nordstadt entwickeln -, in dem er ebenfalls als Projektleiter tätig war. L.Ö.N.E.! legte die Basis für das weiterführende URBAN II-Projekt Arbeits- und Wirtschaftsbüro (awb). Seit Januar 2003 arbeitet Mike Ndambuki als Quartiersmanager für den Borsigplatz.

Lydia Albers hat an der TU Dortmund Raumplanung studiert. Schwerpunkte waren dabei Stadtentwicklung und Bildungslandschaften. Wichtig war ihr dabei vor allem die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Handlungskonzepten in benachteiligten Stadtteilen. Während des Studiums absolvierte sie verschiedene Praktika bei Institutionen in der Stadtentwicklung und arbeitete zwei Jahre lang als Tutorin für Studienprojekte im Fachbereich Städtebau der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund. Seit April 2010 arbeitet Lydia Albers nun als Quartiersmanagerin am Borsigplatz.

 

Quartiersmanagement Borsigplatz
Borsigplatz 1
44145 Dortmund

Tel. 0231 4759389
Fax 0231 8422838

E-Mail: qm-borsigplatz@quartiersmanagement-nordstadt.de

 

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 8.00 – 16.00 Uhr
Freitag 8.00 – 13.00 Uhr